Buchempfehlung: Linchpin

Dieses Buch habe in meine Top-10 Bücher einsortiert. Seth Godin schreibt mit einer selten gesehenen Präzision und Klarheit und schafft es gleichzeitig nicht abzuheben sondern Lebensnah sein Anliegen zu beschreiben. Dieses Buch hat mein Denken und Handeln verändert.

Um was geht es? Sicherlich kennen Sie die Situation aus einem (vermutlich schlechten) Film, wenn links auf der Schulter einen Engelchen als Berater erscheint und kurz danach rechts ein Teufelchen. Dieses Bild beschreibt überraschenderweise oft reale Situationen in denen wir stehen. Wir haben gute Ideen [Engelchen] aber Sekunden später machen wir sie wieder zunichte [Teufelchen], mit Argumenten wie dass es zu viel Aufwand sei, zu riskant, zu unbequem. Die Liste würde sich endlos fortsetzen lassen, wir Menschen sind exzellent wenn es darum geht Ausreden zu finden.

Seth Godin beschreibt hier als Beispiel die Arbeitswelt in der wir leben. Sind wir nur eine ersetzbares Gut oder sind wir jemand, der als kreatives Individuum lebt und sich voll einbringt mit seinen Stärken und Schwächen?

Dem Autor gelingt es aufzuzeigen, warum es sich lohnt seine Aufgaben voll auszufüllen, Situationen zu erkennen in denen man sich für eine gute Sache [Engelchen] entscheiden kann, die einen selbst als auch seine Umgebung verändern. Es ist nicht immer einfach, oft auch nicht bequem. Es ist ein täglicher Prozess aus dem man als Linchpin herausgeht. Es lohnt sich diesen Weg zu beschreiten, denn es wird ihr persönliches als auch berufliches Leben Positiv wandeln.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *